Bieten Hanf-Stoffe wirklich den besten UV-Schutz?

Bieten Hanf-Stoffe einen besseren Sonnenschutz als Baumwollstoffe?

Kürzlich bin ich bei der Recherche für einen weiteren Blogpost zum Thema “Stoffe” auf die Aussage gestossen: “Hanftextilien bieten den höchsten UV-Schutz”.
Das war mir neu und so habe ich versucht herauszufinden wie diese Aussage zustande kommt. Wo ist dafür die Quelle? Ich beschäftige mich ja nicht erst seit gestern mit dem Thema Hanf-Stoffe und das habe ich ehrlich gesagt noch nie vorher gelesen.
Also suchte ich nach Studien. In deutscher und in englischer Sprache. Mit unterschiedlichen Begriffen. Mit zwei verschiedenen Suchmaschinen (nein, kein Chat CPT! Ich suche ja Quellen, keine Aussagen.)

Gefunden habe ich eine ganze Anzahl an Studien, denn in den letzten Jahren wird das Thema Hanf-Stoff immer populärer. Der Hanfanbau ist ja sehr ökologisch (kein Dünger, keine Herbizide, wessentlich weniger Wasser als Baumwolle, etc) und das Interesse an Bekleidung aus Naturfasern mit Sonnenschutz ist ein wachsender Markt. Rund um dieses Thema “Naturfasern und Sonnenschutz” gibt es auch schon ziemlich viele Studien (unten habe ich noch ein paar verlinkt).
Die für mich interessanteste und aussagekräftigste, ist jedoch diese Studie (März 2017):”Ultraviolet Protection Factor of Hemp/Filament Hybrid Yarn Knitted Fabrics.”

In dieser Studie werden folgende Stoffe untersucht: reiner Hanf, reine Viskose, reine Baumwolle, Mischung Hanf/Baumwolle, Mischung Hanf/Viskose. Um eine Vergleichbarkeit zu bekommen, wurde die Stoffe jeweils aus einem Garn mit demselben Gewicht, Lauflänge, Drehung produziert und untersucht.
Dabei kam folgendes heraus:

  • Hanf: UV Schutz gut
  • Viskose: UV Schutz sehr gut
  • Hanf/Viskose: UV Schutz sehr gut
  • Hanf/Baumwolle: UV Schutz sehr gut bis exzellent
  • Baumwolle: UV Schutz exzellent
    Für mich also keine Bestätigung der Marketing Aussage: Hanftextilien schützen besser vor UV Strahlungen als Baumwolltextilien. Im Gegenteil.

Also habe ich versucht herauszufinden woher diese Aussage kommen könnte. Und dabei bin ich nach weiteren Recherchen auf die Webseite der Hempfoundation gekommen

In diesem Artikel ist ein kleiner Link (ziemlich weit unten) zu finden, der auf eine Laborbescheinigung verweist.Hier nachzulesen:
In dieser Bescheinigung wird EIN Stück Stoff untersucht. Die Angabe lautet: “One sample of knitted cutting in black.” Dort ist nicht geschrieben, welcher Stoff das ist. Welches Material, welche Webung, ob gewebt oder gestrickt, wie schwer der Stoff ist. Nichts.
Auf jeden Fälle wird dieser Stoff in die Schutzstufe “Excellent” eingruppiert.
Und auf dieses Laborergebniss bezieht sich jetzt die Hempfoundation als Beweis, dass Hanfstoffe 90% der UV Strahlung abhalten sollen.
Immerhin: auch die Hempfoundation listet die Faktoren auf, die Bekleidung haben sollte um gut vor dem UV Licht zu schützen - aber dennoch behaupten sie, dass “Several neutral third-party organizations have given hemp clothes a UPF rating of 50+. This means hemp clothes have passed rigorous tests and close scrutiny.” Leider, leider finde ich auf deren Webseite nur den schon genannten Link zu einem Labor mit einem Ergebnis einer nicht näher bezeichneten Stoffprobe.
Versteh mich nicht falsch: ich finde Hanfstoffe großartig. Ich liebe das Material und trage sehr, sehr gerne Hosen, Blusen, Shirts aus Hanfstoffen.
Allerdings bin ich etwas angesäuert über solche Marketing-Aussagen. Und ein Shirt aus dichtem dunklen Baumwolljersey kann ein besserer Schutz sein als ein eng anliegendes helles dünnes Shirt aus Hanfjersey.

Aber nun noch zum Schluß: wie kann Bekleidung vor der Sonne zu schützen?

  • Je mehr der Körper bedeckt ist, umso besser (logisch.)
  • Eng anliegende Kleidung dehnt sich oft und dadurch können Lücken im Gewebe entstehen durch die UV Strahlungen eindringen können.
  • Das gleiche gilt natürlich für gehäkelte Tops oder Spitzenstoff.
  • Dunkel gefärbte Stoffe schützen besser als helle Farben oder ungefärbte Stoffe. (siehe unten ein Link zu einer Studie)
  • Je dichter ein Gewebe ist umso besser schützt es. Das bedeutet: Ein Jerseystoff mit 120 g/qm gibt weniger Schutz als ein Stoff mit 180 g/qm.
  • Nasse Stoffe lassen mehr UV Strahlen durch als trockene. Daher nasse T-Shirts besser wechseln.
  • Für den Wassersport werden deshalb speziell entworfene Textilien aus Kunstfasern mit einer hohen Elastizität empfohlen.
  • Und natürlich gilt immer: Schattenplätze sind besser als ein Tisch in der knalligen Sonne, Sonnenschutz in Form von Sonnencreme ist zusätzlich auch hilfreich.

Sollte aber nun jemand noch eine weitere Studie finden die nachweisst, dass Hanfstoffe generell einen besseren UV Schutz bieten als Baumwollstoffe - dann bitte über die Shop-Mail an mich senden.

Ich wünsche schöne Sommertage ohne Sonnenbrand!

PS: hier noch ein paar Links zu weiteren Studien in Bezug auf Färbung und UV Schutz bzw. die Notwendigkeit Testungen zu standardisieren und zu kennzeichnen:

Und hier eine ganze Liste an Studien über siencedirect.com

Und wie gesagt: wenn jemand Studien hat die belegen, dass Hanf-Stoffe generell besseren UV-Schutz bieten als Baumwollstoffe, dann bitte melden!

essential