Warum ist Windelvlies für Stoffwindeln notwendig

Wie wird Windelvlies verwendet, ist es waschbar und darf Windelvlies in die Toilette geworfen werden?

Was ist Windelvlies?

Ein Windelvlies ist eine dünne Einwegeinlage und hilft das Kacka besser von der Windel getrennt zu entsorgen. Es sieht wie ein längliches Küchenpapier aus, ist aber etwas weniger dick. Ist es verschmutzt, dann wird es entsorgt. Es gibt Vlies entweder auf einer Rolle (wie Klopapier) und du reisst dann immer ein Stück davon ab. Manche Herstelle bieten auch schon vorgeschnittene Vliese an. Das finden viele sehr praktisch, vor allem wenn es schnell gehen soll.

Wie soll ich Windelvlies richtig in die Stoffwindel einlegen?

Ein Windelvlies wird lose auf die oberste Saugeinlage gelegt und liegt direkt an der Haut. Es hält das Feste auf, leitet das Pipi aber weiter an die Saugeinlagen. Wenn das Vlies zu groß ist kann es zurecht geschnitten werden. Nicht empfehlenswert ist es, das Vlies doppelt zu legen. Dadurch kann weniger Pippi an die Saugeinlagen durchdringen und das Pippi läuft seitlich aus.

Kann ich Windelvlies auch schon bei einem Neugeborenen verwenden?

Der Muttermilchstuhl ist ziemlich flüssig und somit lassen sich die Stoffwindlen davon gut auswaschen. Er hinterlässt kaum Flecken. Daher ist es meiner Erfahrung nach günstiger Frotteeinlagen zu verwenden. Diese saugen die Feuchtigkeit besser auf. Später, bei Einführung von fester Kost, wechseln dann viele zu einem Windelvlies. Aber wenn Windelvlies bei einem Neugeborenem, dann eines das dicker und strukturierter ist.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Windelvliese?

Wie schon oben geschrieben gibt es Windevlies auf der Rolle oder schon zugeschnitten. Manche Vliese sind dicker und strukturierte als andere. Die dickeren Vliese eignen sich sehr gut für den Muttermilchstuhl, die glatteren für Kinder die schon Beikost zu sich nehmen. Und die verwendeten Materialien unterscheiden sich. So gibt es z. B. Windelvlies aus Zellstoff oder Windelvlies aus Viskose. Ein Vlies aus Viskose ist meistens länger haltbar und kann in vielen Fällen in der Waschmaschine gewaschen werden.

Wie wird Windelvlies entsorgt, kann es in die Toilette?

Das ist eine der häufigsten Fragen die zum Thema Windelvlies kommen. Und ich stelle mich seit Jahren auf den Standpunkt: Die Entsorgung des Windelvlies soll nur über den Restmüll NICHT über die Toilette erfolgen.

Die Gründe sind ganz klar: die Windelvliese haben alle ausnahmslos eine Struktur die sich nicht sofort bei Nässe auflöst. Wäre das so, dann würde das Vlies im nassen Zustand in der Stoffwindel sehr leicht zerreissen. Das würden aber die Eltern reklamieren. Also sind die Vliese ziemlch fest, egal ob aus Zellstoff oder Viskose. Ein solches festes Vlies jetzt aber die Toilette hinunterzuspülen kann zur Verstopfungen in den Rohren eines Hauses führen. Das ein Punkt und kann noch als Privatsache abgetan werden. Andererseits aber gibt es aber in den Kläranlage immer mehr Probleme mit Feststoffen im Abwasser. Dazu zählen u. a. Feuchttücher, Taschentücher, Küchenpapier, etc. All diese Papiere lösen sich oft nicht auf, verbinden sich mit weiteren Stoffen (vor allem Fettresten im Abwasser) und verstopfen daher in vielen Städten die Pumpen der Kläranlagen. Ich finde das absolut nicht notwendig und daher rate ich absolut davon ab. Einfach nur die festen Bestandteile über der Toilette abschütteln, das Vlies an sich dann aber über den Restmüll entsorgen (wie auch eine Wegwerfwindel).

Kann Windevlies in der Waschmaschine gewaschen werden?

Bei einigen Vliesprodukten funktioniert es, in anderen Fällen ist es problematisch oder gar nicht möglich. Auf jeden Fall würde ich nur pippinasses Vlies mitwaschen. Mit Stuhl verschmutztes Windelvlies würde ich über den Restmüll entsorgen. Tipp: Sammel das Vlies in einem Wäschnetz und stecke dieses Netz geschlossen in die Waschmaschine. So vermeidest du, dass das Vlies eventuell in den Waschmaschinenabfluß gezogen wird und dir dann den Abfluß verstopft.

Ist Windelvlies immer notwendig?

Nein, Windelvlies ist optional. Du benötigst saugende Einlagen, aber kein Windelvlies. Es kann dir helfen das die Du das Kacka schneller von der Windel entsorgen kannst, es hält die Windel oder Saugeinlage etwas sauberer. ABER: es sehr praktisch und schont die Stoffeinlagen in dem Fall wenn Du eine Popocreme verwendest, damit keine Cremereste auf die Saugstoffe kommen. Eine Alternative zu Windelvlies ist oft das Verwenden von Mikrofaser-Einlagen.

Fazit: Es ist absolut möglich OHNE Windelvlies Stoffwindeln zu benutzen.

Mein Kind verträgt kein Windelvlies, was jetzt?

Manche Kinder reagieren mit Hautrötungen auf die ein oder andere Vliesmarke. Das kann aufgrund der Zusammensetzung passieren. Manchmal ist es so das sie das gewaschene Vlies vertragen, es scheinen sich dann bestimmte Bestandteile herauszuwaschen. Oft ist ein Vlies nach dem Waschen auch weicher aber auch weniger saugfähig. Sollte es gar nicht funktionieren, dann lieber mit Schatten & Flecken auf den Windeln leben als dem Baby immer wieder Rötungen zu zumuten.

essential